· 

Photowalk #3 | Ostfriesland

Text und Fotos: Dennis Gloth

Unser heutiger Photowalk führt uns nach Ostfriesland. Für den Mittag ist Sturm angesagt. Also nordisches Wetter, wenn man so will. Doch erstmal müssen Olli und ich dort hinkommen. Nachdem er sein Frühstück bei einer Fastfoodkette gekauft hat, brechen wir nach Greetsiel auf, wo die berühmten Zwillingsmühlen stehen. Als wir dort ankommen und auf die Mühlen zusteuern, wird unsere Vorfreude allerdings schon gedämpft…

In Gedanken stelle ich mir schon das fertige Bild mit den zwei imposanten Mühlen vor. Hätten wir im Vorfeld besser recherchiert, wüssten wir gleich, dass aus dieser Vorstellung nichts wird, denn eine der Mühlen hat keine Flügel mehr - und das schon seit 2017. Egal, wir suchen einen Parkplatz, schnappen unser Zeug und suchen einen guten Standpunkt für ein paar Fotos.

Zwillingsmühlen in Greetsiel, Ostfriesland, Deutschland
Die Zwillingsmühlen von Greetsiel. Leider eine davon ohne Flügel.

Der Wind bläst schon ganz ordentlich. Fotos mit Stativ können wir uns heute wohl abschminken. Also wird heute „freihand“ gearbeitet. Von einem Steg in der Nähe der Mühlen machen wir ein paar erste Aufnahmen. So richtig überzeugt bin ich von den Ergebnissen aber noch nicht. Wir gehen näher ran an die Mühlen. Die Perspektive gefällt mir schon viel besser. Hier stören mich nur die Mülltonnen, die vor der Mühle geparkt wurden. Naja, irgendwo müssen die Dinger ja hin. Die Tonnen mit Photoshop zu entfernen kommt für mich nicht in Frage. Ich gehe noch etwas mehr in die Froschperspektive und blende so die störenden Elemente aus. Durch das Gestrüpp am Ufer, das mir auch vor der Linse hängt, bekomme ich gleichzeitig noch etwas Dramatik ins Bild.

Windmühle in Greetsiel, Ostfriesland, Deutschland

Nachdem wir die Mühlen „abgehakt“ haben, machen wir uns auf den Weg zum kleinen Greetsieler Hafen. Wie Perlen an einer Kette liegen die vielen Fischerboote am Ufer. Genau wie ich ist auch Olli immer wieder fasziniert von Häfen und allem was dazu gehört. Dementsprechend sind wir kaum zu halten und fotografieren die unzähligen Boote und das, was sich an Deck befindet. Ich konzentriere mich dabei ein bisschen auf Detailaufnahmen, anstatt die Schiffe ganz abzulichten. Der Wind wird jetzt schon unangenehmer und wir machen uns auf den Weg zum Auto, da wir noch ein bisschen was auf dem Zettel haben.

Im Hafen von Greetsiel, Ostfriesland, Deutschland
Im Hafen von Greetsiel, Ostfriesland, Deutschland
Im Hafen von Greetsiel, Ostfriesland, Deutschland

Das Navi soll uns jetzt zum Pewsumer Leuchturm führen. Das macht es auch, nur nicht richtig. Wir eiern über Feldwege die letztlich ins Nichts führen. Nach einigem hin und her schaffen wir es dann aber doch noch zum Leuchturm. Hier weht schon eine richtig steife Brise. Aus unserem eigentlichen Plan, ein paar Langzeitbelichtungen vom Turm mit den schnell vorbeiziehenden Wolken zu machen, wird dank den starken Böhen leider nichts. Aber auch ohne die gewünschte Langzeitbelichtung bin ich mit einem Bild am Ende ganz zufrieden.

Der Leuchtturm in Pewsum, Ostfriesland, Deutschland
Der Pewsumer Leuchtturm ist vor allem durch Otto Waalkes bekannt geworden.

Jetzt müssen wir uns schon fast beeilen, denn es wird schon bald wieder dunkel und einen Ort wollen wir noch besuchen. In Campen befindet sich Deutschlands höchster Leuchtturm. Ähnlich wie vorhin schon, führt uns auch hier das Navi mitten durch die Pampa, ehe wir eine befestigte Straße finden. Besonders schön ist der 65 Meter hohe Turm nicht, aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut. Der Sturm ist hier mit seiner Windstärke von 8,5 richtig zu spüren. Wir können uns kaum noch unterhalten und die Kameras nicht mehr wirklich still halten. Wir machen schnell unsere Fotos und sehen zu, dass wir wieder ins Auto kommen und fahren wieder zurück in die Heimat.

Leuchtturm von Campen, Ostriesland, Deutschland
Nicht schön, aber selten. Deutschlands höchster Leuchtturm.

Bildergalerie | Ostfriesland

[Dieser Artikel beinhaltet unbezahlte Werbung durch die Nennung von Produkten und Marken]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0