· 

Photowalk #1 | Hamburg City

Text und Fotos: Dennis Gloth

Von Bremen aus starte ich via Fernbus meinen Trip in die Hansestadt an der Elbe. Für November ist das Wetter erstaunlich gut und mild. Gegen 11:30 Uhr erreichen wir Hamburg. Vorbei an unzähligen Bürogebäuden nähern wir uns dem Stadtkern. An manchen Stellen denke ich „ist das hässlich hier“. Aber genau diese „hässlichen“ Orte sind es, die mich anziehen und ich am liebsten sofort aussteigen würde, um ein paar Fotos zu machen.

Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany

Zum Glück ist der Busbahnhof gar nicht so weit entfernt und ich laufe noch einmal zurück, um mich hier ein bisschen umzusehen. Anschließend gehe ich in Richtung Speicherstadt. Einen bestimmten Plan habe ich dabei nicht, sondern lasse mich einfach von der Stadt treiben und gucke, wo ich als nächstes lande. Eher zufällig komme ich am Haus der Photographie vorbei. Nicht weit davon entfernt befindet sich die Oberhafenbrücke, die ein gutes Motiv abgibt. Ich warte eine Weile auf Passanten, um dem Bild ein bisschen Leben einzuhauchen.

Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Vereinsliebe
Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Strukturen

In der Speicherstadt angekommen kann ich beobachten, wie Waren mit einem Lastenzug nach oben befördert werden. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Speicher zum Teil noch als Lager genutzt werden. Irgendwann lande ich im Überseeboulevard, von dem ich bis Dato auch noch nie etwas gehört habe. Zu Fuß und ohne Plan kann man echt gut neue Ecken kennen lernen.

Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Schiffe
Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Reflections

Ich laufe durch den Grasbrookpark und weiter am Hafenbecken Richtung Elbphilharmonie entlang, dann über die Landungsbrücken bis hin zum alten Elbtunnel. Im „Treppenhaus“ des Tunnels kommt mir eine Idee für ein Foto, doch leider kommt 15 Minuten lang einfach niemand vorbei, um diese umzusetzen. Also werde ich wohl noch mal wiederkommen müssen.

Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Parksünder
Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Landungsbrücken 1
Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Elbphilharmonie
Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Landungsbrücken 2

Da ich mein Rückfahrtticket schon im Vorfeld gekauft habe, muss ich die Uhr immer im Blick haben. Durch diverse Nebenstraßen mache ich mich auf dem Weg zur Innenalster. Dabei machen die Akkus meiner Kopfhörer schlapp – ätzend.

Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Upstairs
Street Photography Hamburg, Deutschland, Germany
Verschwende deine Zeit

So langsam geht auch die Sonne unter und ich gönne mir noch einen Coffee to go, den ich mir auf dem Weg zurück zum Busbahnhof einverleibe. Im Bus sichte ich schon mal die ersten Fotos und fahre zufrieden zurück nach Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0