· 

Köln - Streetart in Ehrenfeld

Text und Fotos: Dennis Gloth

Durch einen Insider-Tipp (Danke Sven :D) erfahren wir, dass man im Kölner Stadtteil Ehrenfeld coole Streetart bewundern kann. Also machen wir uns gleich morgens mit der U-Bahn auf den Weg dorthin. Als wir ankommen, ist von Streetart aber nichts zu sehen und wir müssen uns erstmal in dem Viertel zurechtfinden. Wir gehen dort hin, wo ein bisschen Leben auf der Straße ist, doch von Streetart ist auch hier keine Spur.

So wirklich Streetart ist das noch nicht.
So wirklich Streetart ist das noch nicht.

Wir bekamen außerdem den Tipp, uns den Heliosturm anzusehen, den wir nach einigen Minuten finden. Auch ein bisschen Streetart befindet sich in der Straße gegenüber des Turms. Aber soll das wirklich alles sein? Wir gehen die Straße weiter entlang um zu sehen, was sich am Ende befindet. Eine Hausfassade mit einem riesigen Bild. Wirklich cool und beeindruckend. Aber viel mehr Streetart sehen wir hier erstmal nicht.

Das Wappen von Köln-Ehrenfeld, Köln, Deutschland
Das Wappen des Stadtteils.
Der Heliosturm in Köln-Ehrenfeld, Köln, Deutschland.
Der Heliosturm und ein bisschen Streetart auf der anderen Straßenseite.

Nachdem wir schon fast etwas enttäuscht das Viertel verlassen wollen, finden wir eher durch Zufall die fantastischen Malereien an den Wänden und in Tunneln. Total beeindruckt laufen wir von einem Bild zum nächsten. Ich will nicht wissen, was wir vielleicht alles verpasst und übersehen haben. Bei meinem nächsten Trip nach Köln werde ich Ehrenfeld auf jeden Fall wieder auf meiner Liste haben und dann sicherlich noch einmal intensiver nach Streetart Ausschau halten.

Streetart in Köln-Ehrenfeld, Deutschland
Beeindruckende Kunst in einem Tunnel, der zur U-Bahn führt.

Anschließend fahren wir in den Stadtkern, damit wir die typischen „Touristen-Fotos“ machen können, obwohl ich auch dort ein bisschen versuche, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu zeigen. Dabei wird das Wetter immer schlechter und es regnet mehr und mehr. Doch genau das gibt den Fotos zum Teil das gewisse Etwas.

Der Kölner Dom in Köln, Deutschland
Der Kölner Dom darf bei einem Citytrip dann doch nicht fehlen.

Bildergalerie Köln

[Dieser Artikel beinhaltet unbezahlte Werbung durch die Nennung von Produkten und Marken]

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Sonntag, 14 Oktober 2018 21:37)

    Wow, wirklich beeindruckend und super Fotos!